Urlaub mit Hund in ÖsterreichÖsterreich kann man ohne Übertreibung als Hunde-Urlaubs-Paradies bezeichnen.

Viel Grün, viele Möglichkeiten zum Wandern, Baden, Radfahren oder auch Langlaufen finden sich in Österreich.

Weder in Restaurants noch in öffentlichen Verkehrsmitteln hat man ein Problem mit einem vierbeinigen Touristen.

In Österreich ist man an Hunde gewöhnt.

Hunde WILLKOMMEN

In Österreich leben rund 600.000 Hunde, was bei einer  Einwohnerzahl von 8,3 Millionen Menschen schon beachtlich ist.

Man ist in Österreich an Hunde gewöhnt, sie gehören zum Alltag, fahren Bus oder Bahn, begleiten ihre Familie mit ins Restaurant, zum Ausflug ins Grüne und zum Schwimmen.

Dementsprechend gibt es auch genügend hundefreundliches Angebot, von dem vierbeinige Touristen profitieren können, und Österreich somit ein besonders beliebtes Hunde-Urlaubsziel.

Von Leinenpflicht und anderen Regeln

In Österreich ist die Leinen- und Maulkorbpflicht in jeder Gemeinde autonom geregelt.

Meist gilt aber: An öffentlichen Plätzen mit einer großen Zahl an Menschen ist der Hund entweder an der Leine oder mit Maulkorb zu führen. So auch in Wien.

Außerhalb der Großstädte sieht man die Leinen- bzw. Maulkorbverordnung meist nicht so eng. Hier kann sich Dein Hund dann frei und nach Herzenslust austoben.

Am besten Du fragst Deinen Gastgeber direkt (bzw. findest schon auf seiner Präsentationsseite dazu Infos), wie es am Orlaubsort mit Leinenpflicht für Hunde aussieht.

Raum für Hunde – Auch in den Städten

Ausgewiesene Hundezonen findest Du in Österreich in jeder großen Stadt. Hier kann Dein Hund ohne Leine oder Maulkorb laufen.

Die meisten dieser Zonen sind leider recht klein. Es gibt aber zum Beispiel im Wiener Prater eine sehr große mit 250.000m2 (Kaiserallee/Rustenschacherallee).

Abgesehen von den offiziellen Hundezonen finden sich immer auch andere Grünflächen, die Hunden Möglichkeit zum Freilauf bieten (in Wien z.B. am Donaukanal, im Wienerberger Erholungsbebiet, im Maurer Wald). Dein hundefreundlicher Gastgeber hat für Dich alle Infos, wo Dein Hund die Möglichkeit hat, sich frei zu bewegen.

Das Wegräumen des Hundekots ist in Wien usus, ebenso in den anderen Landeshauptstädten und auch kleineren Städtchen. Es trägt dazu bei, dass Mensch und Hund reibungslos zusammenleben und Hunde gern gesehen bleiben. Seine Plastiktüte hat man entweder bei sich oder bedient sich bei einer der aufgestellten Sonderbehälter mit Plastiktüten („Gassi-Automaten“).

In Bahn und Bus gilt: Kleine Hunde, die in eine Tasche passen, können gratis mitgenommen werden. Größere zahlen den halben Fahrpreis und brauchen Leine und Maulkorb.

Ausflüge, Radtouren, Baden & Langlaufen mit Hund

Wir haben für Deinen Hunde-Urlaub alle Tipps für Aktivitäten mit Hund in allen Regionen Österreichs zusammen gestellt. So zum Beispiel zum Wandern mit Hund, Radrouten mit Hund, Bademöglichkeiten mit Hund und Langlaufen mit Hund.

Detaillierte Adressen für Freizeitaktivitäten mit Hund findest Du übrigens bei den einzelnen Regionen bzw. Deiner speziellen Urlaubsidee.

Hotel, Ferienhaus, Ferienwohnung mit Hund in Österreich

Natürlich haben wir für Dich auch alle hundefreundlichen Gastgeber: Hundefreundliche Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Österreich.

Wir wünschen Dir und Deinem Hund einen wunderbaren Hunde-Urlaub in Österreich! Deine Gabriela & das hunde-urlaub.net-Team