Winterurlaub mit Hund im Schnee

Hat der Winter eingesetzt, bedeutet das für Hundefreunde keinesfalls, es sich nur am warmen Sofa bequem zu machen. Schließlich will der Vierbeiner egal zu welcher Jahreszeit vor die Türe.

Viel Spaß machen gemeinsame Winterwanderungen und Schneeschuhwanderungen, aber auch Schlittenfahren oder Langlaufen mit Hund.

hunde-urlaub.net hat alle Tipps zur Vorbereitung sowie die passenden Gastgeber, die nicht nur die besten hundefreundlichen Routen wissen, sondern Winterurlaubern mit Hund auch mit der notwendigen Winterausrüstung zur Seite stehen.

Darüber hinaus haben wir für Dich alle Adressen von Gastgebern, die einen Skiurlaub mit Hund möglich machen.

Wandern? Immer!

Hunde sind Bewegungstiere. Egal, um welche Jahreszeit es sich handelt, ein Spaziergang ist für Deinen Vierbeiner immer eine tolle Sache.

Natürlich musst Du dabei auf die individuellen Kondition Deines Vierbeiners Rücksicht nehmen. Laufen im Schnee ist ganz schön anstrengend.

Aber bitte mit der richtigen Vorbereitung

Hunde, die kaum oder kein Unterfell haben, müssen bei niedrigen Temperaturen vor der Kälte geschützt werden. Der  Handel stellt ja schon eine ganze Palette an Hundekleidung zur Verfügung, da ist für jeden Hund das Richtige dabei.

„Wichtig ist, dass der Hund in Bewegung bleibt. Und natürlich sollte auch die Dauer des Winterspaziergangs auf den eigenen Hund abgestimmt werden “, sagt Gabriela Golob von hunde-urlaub.net. Und weiter: „Wenn der Hund zu zittern beginnt, dann ist es höchste Zeit nach Hause zu gehen oder irgendwo einzukehren und sich aufzuwärmen!“

Besser ist es, auf geräumten, aber nicht gestreuten Wegen unterwegs zu sein. Denn Splitt kann die Pfoten des Hundes verletzen.  Ebenso schlecht ist Salz.  Besonders, wenn Dein Hund es von seinen Pfoten schleckt. Da droht Durchfall. „Am besten ist es, die Pfoten des Hundes nach dem Winterspaziergang mit warmem Wasser zu waschen, so entfernt man etwaige Splittreste und ebenso das aggressive Salz“, so Gabriela Golob.

Im Schnee zu toben, macht den meisten Hunden viel Spaß. Wenn Dein Hund danach immer Eisklumpen zwischen den Pfoten hat, empfehlen wir Dir, Deinen Hund vor dem Spaziergang zwischen den Zehen mit einer Fettcreme einzucremen. So bleibt nichts mehr hängen!

Hundefreundliche Routen & Gastgeber

Die besten hundefreundlichen Routen erfährst Du von unseren Gastgebern.

Das Angebot reicht von begleiteten Wanderungen, meist dabei ist auch der  Hund des Hausherren, Routentipps inklusive hundefreundlichen Hütten zum Einkehren und das Bereitstellen der richtigen Ausrüstung wie z.B. Schneeschuhe oder Stöcke.

Aber auch Langlaufen mit Hund, Schlittenfahren mit Hund, Schneeschuhwandern, Wellness mit Hund sowie Skiurlaub mit Hund.

Schiurlaub mit Hund

Du bist leidenschaftliche(r) Schifahrer(in), zu Deiner Familie zählt aber ein Vierbeiner, und daher hast Du Schiurlaube zugunsten von Winterwanderurlauben bis auf weiteres gestrichen?

Das muss gar nicht sein! Bei unseren hundefreundlichen Gastgebern kannst Du einen Schiurlaub mit Hund verbringen, der Dich UND Deinen Vierbeiner glücklich macht!

Weil Deine Unterkunft nahe an einer Schipiste oder sogar direkt daran liegt, und Du so ohne jedes schlechtes Gewissen auch einmal ein paar Stunden auf der Piste sein kannst während Dein Hund, müde von der Winterluft und vom anstrengenden Tollen im Schnee, in Eurem Zimmer schläft.

Sollte Dein Hund nicht gerne alleine bleiben, so wählst Du für Euren Winterurlaub am besten einen Gastgeber, der zusätzlich Hundebetreuung anbietet.

Auf diese Weise muss Deinem Schivergnügen trotz Hundeurlaub nichts im Wege stehen!

Alle hundefreundlichen Gastgeber für Deinen Winterurlaub mit Hund findest Du hier.  Im Filter wählst Du einfach aus, welche Aktivität bzw. welcher Service zu Dir und Deinem Hund passt!

Viel Spaß im Schnee wünschen Dir und Deinem Hund
Deine Gabriela & das hunde-urlaub.net-Team