Baden mit Hund 2017

Zu Hause gut betreut – Hundesitter, Hundepensionen

Weil der Hund ein sehr soziales Tier ist, ist er am liebsten bei seiner Familie. Und das gilt natürlich besonders für den Urlaub, wenn alle viel Zeit füreinander haben.

Damit der Urlaub auch für Deinen Hund ein Vergnügen ist und die Ortsveränderung für ihn nicht in Stress ausartet, müssen auch seine Bedürfnisse in die Urlaubsplanung mit einbezogen werden. So etwa auch sein Alter (auch wenn er noch sehr jung ist!) oder seine Kondition, wenn es um einen Aktivurlaub geht.

Du kennst seinen Hund selbst am besten und wissen, was er gerne macht und was Du von ihm abverlangen kannst.

Wenn Dein Hund besser zu Hause bleibt

Im Allgemeinen  rate ich von einem Hunde-Urlaub ab, wenn:

  • das Reiseziel Quarantäne vorschreibt.
  • Du ein weiter entferntes Ziel (inkl. Flug) ansteuerst und nicht mindestens 3-4 Wochen bleibst. Flugreisen sind für Hunde grundsätzlich mit Stress verbunden.
  • Dein Hund kein „Reisetyp“ ist. Weil er schnell gestresst ist, im Auto/in einer Box Angst hat, mit Veränderungen nur schwer zurechtkommt und ähnliches.

Sprechen Gründe gegen einen gemeinsamen Urlaub, bleibt Dein Hund am besten bei ihm vertrauten Personen, also Verwandten oder Freunden. Optimal ist es natürlich, wenn diese im vertrauten Umfeld aufpassen können. Dann ist die Veränderung für Deinen Hund kleiner.

Ist das nicht möglich, muss man einen Hundesitter bzw. eine Hundepension buchen.

Adressen

Um Dir die Suche nach einer guten Betreuung für Ihren Hund leichter zu machen, hier eine kleine Auswahl an Adressen (ohne Gewähr). -

www.hundebetreuung.at

www.hundebetreuung.co.at

www.hundezentrum-wien.com

www.dogwalker.at

www.tierpension-austria.com

Eine neue Hundepension gibt es auch in Limberg in der Nähe von Linz. Hier der (noch etwas lange) Link. Kurz-URL folgt sobald es eine Homepage gibt!
http://maps.google.at/maps/place?hl=de&rlz=1T4DVXE_deAT314AT314&um=1&ie=UTF-8&q=hundepension&fb=1&gl=at&hq=hundepension&hnear=Marchtrenk&cid=10711237167489596160

P.S.: Solltest Du selbst gute Erfahrungen mit Hundebetreuungseinrichtungen gemacht haben, verraten Sie uns doch!